Tagespflege

Tagespflege

Der Pfarrer-Knaus-Heim e.V. erweitert ab 01.11.2019 sein Angebot um eine Tagespflege mit Platz für 15 Gäste.

Die Tagespflege ist ein teilstationäres Angebot, das zu Hause lebenden pflege- und hilfsbedürftigen Menschen eine optimale zusätzliche Betreuung bietet, dadurch ihren Verbleib in ihrer eigenen Häuslichkeit unterstützt und pflegenden Angehörigen zuver­lässige Entlastung ermöglicht. Denn sie stehen oft vor einer großen Herausforde­rung.

Zum einen wollen sie für den Pflegebedürftigen genügend Zeit zur engagierten und liebevollen Pflege und Betreuung aufbringen, andererseits müssen sie ihrer Fa­milie und ihrem Beruf gerecht werden. Die Grenzen sind hier schnell erreicht. Des­halb ist die Tagespflege eine wichtige Ergänzung zur ambulanten Pflege. Sie kann zwar stationäre Senioreneinrichtungen nicht ersetzen, aber die Übersiedlung in eine solche häufig verzögern bzw. erst einmal vermeiden.