FÜR MEHR PLATZ ZUM HELFEN

Eine Krankheit lässt sich nicht aufschieben – demnach sollte es auch für die deshalb benötigte Unterstützung keine Warteliste geben. Und doch fehlt es wie allerorts ebenso in unserer Gemeinde an Pflegeplätzen. Nicht nur für die etroffenen – auch für uns sind die täglichen Anfragen, die wir vertrösten müssen, eine große Belastung.

Das hat uns dazu bewogen alle Steine in Bewegung zu setzen, um für unsere Gemeinde weitere Pflegeplätze zu schaffen, die wir mit unserem Neubau endlich realisieren können. Ebenso ermöglicht es uns zwei weitere Herzensprojekte in die Tat umzusetzen – eine Begegnungsstätte für alle Senioren der Gemeinde und unseren Dorfladen, in dem man unter anderem unsere eigens hergestellten Pflegeöle, frisches Gemüse und Marmeladen erhalten kann.

Unsere Pflegeplätze

Neben 28 stationären Dauerpflegeplätzen sind 2 Kurzzeitpflegeplätze sowie 20 Tagesplätze vorgesehen.

Die Tagespflege befindet sich im Erdgeschoss und verfügt über einen großen Gemeinschaftsraum, eine Küche, eine Garderobe und einen Ruheraum. Die 28 Dauerpflege- und 2 Kurzzeitplätze verteilen sich auf das erste und zweite Obergeschoss. Es stehen für die Bewohner ausschließlich Einzelzimmer zur Verfügung. In der Mitte einer jeden Wohngruppe befindet sich ein großzügiger Aufenthaltsbereich mit integrierter Küche.

Die Gestaltung der Räumlichkeiten wurde speziell auf die Bedürfnisse von dementen und sehbehinderten Menschen angepasst – Farben, Formen und Geräusche sprechen die Sinne an und erleichtern unseren Bewohnern die Orientierung. Ertastbare Reliefmarkierungen, ein vertrautes Brunnengeplätscher und kontrastreiche Farbmarkierungen können auch mit schwacher Sehkraft wahrgenommen werden. Unterschiedlich gestaltete Erlebniswände und Sinnesparcours sprechen unsere dementen Bewohner auf der Gefühlsebene an und helfen ihnen sich in ihrer Umgebung zurecht zu finden und wohlzufühlen. Ein weitläufiger Garten mit vielen Sitzmöglichkeiten und Terrassenbereichen ermöglicht es den Bewohnern außerdem viele wohltuende Stunden an der frischen Luft zu verbringen.

Unsere Begegnungsstätte

Unsere Begegnungsstätte hat einen hohen sozialen und symbolischen Wert für uns. Sie ermöglicht es unseren Bewohnern mit den Einwohnern der Gemeinde in Kontakt zu treten und sich so weiterhin integriert zu fühlen. Ebenso soll es eine Anerkennung für alle Senioren der Gemeinde sein, denen mit unserer Begegnungsstätte ein Ort für Austausch und Geborgenheit geschaffen wird. Gemeinsam essen, lachen und reden – all das ist insbesondere für unsere oftmals einsamen Senioren Medizin für die Seele. Außerdem bietet die Begegnungsstätte themenbezogene Veranstaltungen für interessierte Bürger, wie zum Beispiel Informationsveranstaltungen in Kooperation mit dem St. Afra Hospiz oder Schulungen für pflegende Angehörige zum Thema „Einsatz von ätherischen Ölen in der Pflege.

Unser Aromaladen

Gutes von Hand gemacht – in unserem neuen Aromaldaden im Erdgeschoss bieten wir unseren Bewohnern und Besuchern ein ausgewähltes Sortiment an selbstgemachten Produkten an. Unsere beliebten Hautpflegeöle aus kontrolliert biologischem Anbau können hier vor Ort ausprobiert und nach fachkundiger Beratung für die jeweils individuellen Bedürfnisse zusammengestellt werden.